Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Le Symposium

Das Symposium «The Incident», Belluard-Bollwerk International 1995, als neue internationale Veranstaltung im mittelalterlichen Freiburg in der Schweiz, vereinigt zum ersten Mal wichtige Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Technologie mit Wissenschaftlern, die sich mit Phänomenen wie der UFO-Forschung, Parapsychologie, Traumen und anderen, der Erforschung des menschlichen Bewusstseins gewidmeten Themen, beschäftigen.

Ziel des Symposiums wird die Erkundung der verschiedenen Zugange zum menschlichen Bewusstsein sein, da immer mehr Leute der Überzeugung sind, dass Phänomene wie UFO - Sichtungen bzw. - Kontakte, psychische Aktivitäten oder andere anormale Vorgange realer Bestandteil ihres Lebens sind. Sei es als hartes Faktum, als Produkt des Unterbewusstseins oder als simple Projektion einer der Mythologie oder des Science Fiction entstammenden Bildersymbolik, nützlich ist es, das Thema durch die Augen sowohl von zeitgenössischen Künstlern wie auch von Wissenschaftlern zu sehen, dies im Akt der Visualisierung/Mediatisierung der Natur und des Wertes von Realität und Erfahrung. Das Symposium beabsichtigt, parallel verlaufende Debatten aus oftmals divergierenden Feldern zusammenzubringen, so z.B. ein Vergleich zwischen Cyberspace, virtueller Realität und künstlichem Leben mit verschiedenen Arten religiöser Erfahrung, Schamanismus und Traumen.

Alle Veranstaltungen finden im Bollwerk, einer aus dem 15. Jahrhundert stammenden Festung im Zentrum von Freiburg, statt.

Belluard Bollwerk
  • Fr 30.6. 18:30 - So 2.7. 23:00