Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Bob Ostertag

(New Mexico)

Spiral, soloperformance

"Ein Glasmensch verschwindet im Regen". So beginnt der letzte Text des künstleautors David Wojnarowicz, One man's spiral into death, in dem er sein eigenes Sterben beschreibt. Für den amerikanischen Musiker und Komponisten Bob Ostertag, einen profilierten Vertreter des gay movement, ist dies der Ausgangspunkt für seine Multi-Media-Performance Spiral, in der er sich im Verein von Text, Musik und Projektionen gleichermassen intim wie theatralisch mit der Krankheit Aids auseinandersetzt und versucht, die Trauer um den Tod Wojnarowicz' zu verarbeiten. Auf eigens hergestellten Glasinstrumenten, einer Glasharfe, einer Glasmarimba, aber auch auf Glaskelchen und schüsseln spielt er mit mehreren Musikern und mischt dazu gesprochenen und gesungenen Text. Scratch-animation-master Pierre Hébert projiziert dazu Dias und Filmsequenzen auf Glasplatten, Spiegenl und Leinwänden. lm Anschluss folgt ein neu geschaffenes Solokonzert Ostertags.

Music / Multimedia
Belluard Bollwerk
  • Sa 28.6. 22:00 - 23:30
Credits

Die Teilnahme von Bob Ostertag wurde ermoglicht durch die Unterstützung. von The Fund International for U.S. Artists at International Festivals and Exhibitions, einer offentlich-privaten Partnerschaft von · National Endowment for the Arts, United States Information Agency, Rockefeller Foundation, Pew Charitable Trusts und mit der administrativen Hilfe von Arts International.

Links
Bild
© BBI