Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Philippe Meste

(Paris)

Robogun

'Es ist nicht sicher, ob man in seinem lnnersten wahlen kann Künstler zu sein oder ob man, so wie andere auch, gar keine Wahl hat, ais sich in einen gegebenen Kontext einzufügen. So stürzt sich Mesle denn - in unausweichlicher Folge - ohne den Oeuf einer Konzession in diese Konfrontation. Er hiilt uns einen Spiegel vor, verdaut den Stand der Dinge nicht und übergibt sich am ungeniessbaren Eintopf des (sozioôkonomisch- politisch-sexualisierten) Zustands-in,dem-wir-hier-undheute- leben." 

Robogun (2001) ist der erste funktionstüchtige (künstlerisch eingesetzte) video- und radiogesteuerte Kampf- Roboter auf Erden : erdgebundenes, radbetriebenes Fahrzeug, 30x40x50 cm, 'schnell", elelctrisch, gerauschlos- Kamera-Aktionsradius 360°- Bewaffnung: 6 Raketen auf beweglichem Abschussplateau, Abschusswinkel verstellbar: 0 bis 45°, Laser-Zielvorrichtung - ferngesteuert (Radio, HF) - er ist manövrierbar - er erfasst - er zielt - er schiesst. Franck Perrin, in Philippe Mesle GASM, 1997, éd. de la RN 7

Arme (présentation)
Belluard Bollwerk
  • Sa 7.7. 20:00 - 22:00
Bild
© BBI