Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Elizabeth Creseveur

(Paris)

Nightingale


"lch springe niemals und ich versuche nicht, den Baden zu verlassen ; es ist der Baden, worauf ich tanze ." Hidjikata Tasumi

"Meine Arbeit steht in engem Bezug zum Raum, zur Architektur. Meine lnstallationen erzeugen sich berührende Räume, die eine einzigartige Beziehung zum Körper herstellen. Die Verschiebung bildet ein wesentliches Element in meinen Recherchen, die sich Fragen über den Körper in Bewegung stellen, wie im Tanz. Mein Interesse für den Tanz im allgemeinen und den Butoh im besonderen hatte zur Folge, dass ich mehrere Male in Japan lebte und arbeitete. Nightingale (Nachtigall) ist ein Projekt, das in Japan mit Hidjikata Tasumi erarbeitet worden ist. Der Titel könnte Dance Floorheissen. Der Nachtigall-Boden, auf dem Hidjikata tanzt, wird direkt aus Japan mitgebracht. Er ist für bestimmte Tempel aus dem 16. Jahrhundert charakteristisch. Seine Besonderheit ist, zu knarren, zu ,singen' wahrend man auf ihm geht. Alles geschieht da, beginnt. Auf dem Baden, in gleicher Hiöhe, unten. Der Baden lebt durch den Körper des Tänzers und umgekehrt. Schwerpunkt, Aufschlag, Dichte, Gewicht, Masse." Elizabeth Creseveur

Film
Belluard Bollwerk
  • So 6.7. 21:30 - 22:00
Credits

Conception et réalisation : Elizabeth Creseveur

Danseur : Toru lwashita (Compagnie Sankai Juku) Improvisation - Costume : Yohji Yamamoto - Son : Elizabeth Creseveur

Links
Bild
© BBI