Festival Belluard Bollwerk International

News

Cis Bierinckx wird das Belluard Festival 2014 leiten

Das Belluard Bollwerk International hat Cis Bierinckx zum neuen Direktor des Festivals gewählt.

Der Belgier Cis Bierinckx (°1955) hat eine langjährige Erfahrung als Kurator und Produzent in den Bereichen der darstellenden Künste, Film und Video, Musik und der bildenden Künste. Er hat weltweit mit zahlreichen individuellen KünstlerInnen gearbeitet, war für das Walker Art Center in Minneapolis, die Salzburger Festspiele und den internationalen Kunstcampus deSingel in Antwerpen tätig, hat Programme beigetragen zu Filmfestivals wie das Internationale Film Festival Gent und das Internationale Film Festival Rotterdam, gründete die Dokumentationsfilm-Festivals VIEWPOINT und die Dokumentationsfilm-Plattform ZONE und er kuratierte oder co-kuratierte Festivals wie SommerSzene Salzburg, TIME Festival Gent und Belluard Bollwerk International. In den letzten sechs Jahren leitete und programmierte er das Kunstzentrum Beursschouwburg in Brüssel mit Schwerpunkten in Border Art, Aktivismus, künstlerischen Friktionen, Performance und transdisziplinärer Kunst.

Cis Bierinckx tritt seinen Posten im August 2013 an, in der Nachfolge von Sally De Kunst, die insgesamt sechs Ausgaben des Festivals gestaltet hat, darunter die kommende Jubiläumsausgabe 2013.